Nabelbruch - Leistenbruch

Definition

Beim Nabelbruch ist im Bereich des Nabels die Bauchwand nicht geschlossen. Je nach Größe der Öffnung tritt intraabdominales Fett oder bei größeren Öffnungen sogar Darmschlingen in die Aussackung, die dann entsteht. Die Gefahr besteht in einem Darmverschluss, der durch ausgelagerte Darmschlingen verursacht wird.

Beim Leistenbruch sind die 3 Muskelschichten der Bauchwand (Musculus obliquues externus abdominis, Musculus transversus abdominis, Musculus rectus abdominis) in der Leiste (Regio inguinalis) zu weitläufig angesetzt. Dadurch wird der Leistenspalt (Anulus inguinalis) zu groß und durchlässig für intraabdominales Fett, Hoden und Darmkonvolut. Im Normalfall treten lediglich beim Rüden alle Versorgungsstränge der Hoden durch den Leistenspalt sowie der Musculus cremaster.

Ursache

Die Ursache ist nicht, wie von einigen Züchtern gerne angenommen, die ungeschickte Mutter, die einen Bruch der Bauchwand durch zu starken Zug beim Abnabeln verursacht. Ursächlich führt eine genetische Veranlagung zu diesem Problem.

Behandlung

Eine Operation wird das nicht gewünschte Loch in der Bauchdecke schließen, womit auf Lebenszeit des Hundes keinerlei Probleme mehr zu erwarten sind.